03.11.2018 – Kunstaktion DAUMEN drauf!

Daumen drauf! Schützt unsere Demokratie!

In der Redensart „steht der Daumen für die ganze Hand mit der man ein knappes Gut schützt!“

Wie wichtig es ist Demokratie aktiv zu leben und sie zu schützen – darauf wollten wir mit unserer Kunstaktion am 2./3.11. aufmerksam machen. Demokratische Verhältnisse sind keinesfalls selbstverständlich. Das haben die Ereignisse des zurückliegenden Jahres in Kandel ganz deutlich gezeigt.

Das „Haus der Demokratie“, ruhend auf den drei Säulen der Judikative, Exekutive und Legislative wird dabei von den Figuren der „Doppelten Kandeler“ umgeben. Stellvertretend für alle Menschen, denen Demokratie wichtig ist, stellen sich diese schützend und miteinander verbunden um eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Gesellschaft. Gerne dürfen sich weitere Kandeler und/oder ihre „Doppelgänger“ dazu gesellen.

Ein Zeichen zum Schutze unserer Demokratie zu setzen – das konnten alle Kandeler und Besucher mit ihrem Daumenabdruck auf einer unserer Doppelgänger Figuren hinterlassen. Bunt, vielfältig und doch einzigartig stehen so die bunten Abdrücke außerdem für eine solidarische, tolerante und vor allem demokratische Gesellschaft.

Während der Demozeit am Samstag von 14-16 Uhr wurde die Kunstaktion von leisen Tönen begleitet. Kurzgeschichten von Siegfried Lenz wurden vorgelesen und Balladen und Songs unplugged gespielt.

Gemeinsam konnten wir unsere Innenstadt friedvoll beleben und AKTIV ein Stück Demokratie zu gestalten. Auf stille und eindringliche Art!

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …